Liebe Kaktusleser und Kaktusleserinnen, im nächsten Schuljahr sollen die Klassen 10a, 10b, 10c und 10d aufgelöst und zu drei neuen Klassen zusammengelegt werden. Der Grund dafür ist, dass es angeblich zu wenige Schüler sind. Uns wurde gesagt, dass wir in Gruppen von bis zu neun Leuten zu Herrn Brand gehen können, der die neuen Klassen einteilt. Ob man dann aber wirklich mit der ganzen Gruppe zusammenbleibt, ist nicht sicher. Viele aus unserer Stufe finden das nicht wirklich gut. Schon beim Übergang von Klasse 8 in Klasse 9 wurden wir einmal auseinandergerissen und neu gemischt. Damals durften wir noch fünf Namen aufschreiben, und eine Person kam auf jeden Fall mit in die neue Klasse. Das war zwar auch nicht ideal, aber wenigstens besser als jetzt. In den letzten zwei Jahren hat man sich langsam an die neue Klasse gewöhnt, man hat Freundschaften aufgebaut und sich mit den Leuten arrangiert. Jetzt soll das alles wieder von vorne anfangen. Viele finden das nervig, vor allem, weil man sich wieder an neue Leute gewöhnen muss. Und wer keine feste Gruppe hat, steht vielleicht alleine da. Außerdem steht aktuell noch gar nicht fest, wer überhaupt die Schule verlässt und wer nicht, außerdem kommt bald die Oberstufe. Da wäre es besser, wenn man sich auf den Unterricht konzentrieren kann und nicht wieder mit so viel Unruhe klarkommen muss. Wir finden, dass man die Schüler bei solchen Entscheidungen mehr mit einbeziehen sollte. Schließlich betrifft es uns am meisten.

Posted ininside BZM News
das ist ja blöd 🙁 ich hab auch schon gehört, dass ihr zum zweiten mal auseinander gerissen werdet 🙁
ja, das ist leider echt blöd. Immerhin ist es nur noch ein Jahr, da ihr danach sowieso komplett durchgemischt werdet. Das Zusammenfügen der vier 10ten Kassen zu drei 11ten war bei uns auch so. Aber 4 kleine Klassen sind halt wahrscheinlich lehrertechnisch nicht machbar.
Mussten wir auch durch. Glücklicherweise blieb unsere Klasse als einzige bestehen, da eine Referendarin ihre Lehrprobe bei uns absolvieren musste. Auch in unserer Stufe gab es Unklarheit und Unzufriedenheiten. Jedoch gewöhnten sich alle sehr schnell an die neuen Klassen und man kann sich immer noch in den großen Pausen zusammen treffen.