Hey liebe Kaktusleser und Kaktusleserinnen, mir ist aufgefallen. dass es schon häufiger passiert ist, dass in beiden großen Pausen an Freitagen die Mensa zu hat. Um genau zu sein, hat nicht die ganze Mensa zu, sondern der Sitzbereich, aber das ist jetzt nebensächlich. Wenn man dann schaut, sieht man keine Tische mehr, sondern eine Bestuhlung in Reihen und einer Bühne, auf der ein Rednerpult steht. Wenn man noch genauer schaut, ist auch das Wappen der Stadt Markdorf drauf und es steht Stadt Markdorf geschrieben. Rein aus Interesse war ich dann auf der Website der Stadt Markdorf im Terminkalender. Dort war zu entnehmen, dass die letzte Mensa „Sperrung“ am 9. Januar (am Freitag) 2026 war. An dem Tag gab es zwar nichts im Terminkalender, jedoch am 10. Januar (Samstag) war der öffentlicher Neujahrsempfang der Stadt Markdorf. Dieser war von 10:30 Uhr bis um 14 Uhr, eben in unserer Mensa. Ich persönlich frage mich da, kann man uns am Freitag nicht bis 14 Uhr beispiesweise die Mensa geben und dann am Freitag Nachmittag oder am Samstag morgen die Stühle stellen?
Wichtig an der Stelle, ich würde es viel besser verstehen, dass die Mensa gesperrt ist, wenn es eine Schulveranstaltung ist (z.B. Weihnachtsbasar).
Denn hat die Stadt Markdorf nicht eine Stadthalle, in der sie genau diese Veranstaltungen abhalten kann, die zu Teilen sogar besser geeignet ist als unsere Mensa? Vom Augenmaß her würde ich sagen, kann es nicht an der Menge der Teilnehmern dieser Veranstaltung liegen, denn die kann die Stadthalle genauso gut fassen wie unsere Mensa. Die Stadthalle hat noch mehr positive Seiten, wie zum Beispiel Beleuchtung, Klang und noch mehr. Ich glaube, ein guter wichtiger Punkt ist, dass unsere Mensa noch sehr neu und darum auch sehr hübsch und attraktiv ist (das muss man an der Stelle auch mal zugeben :p).
Muss man sich aber nicht eigentlich trotzdem die Frage stellen, warum man dann für einen ganzen Tag die Mensa sperren muss, (immerhin entgehen den Betreibern der Mensa wichtige Einnahmen) für (wahrscheinlich) einen optischen Grund? Wo sollen denn alle Schüler hin, die Mensa hat zu, die Bibi auch, es gibt ein paar Sitzgelegenheiten, aber die allermeisten Schüler müssen sich anders umschauen.
Hier sind noch ein paar Meinungen von anderen Schülern und Schülerinnen des BZM:
Schüler: „Ich finde das ziemlich kacke, weil ich dann keinen Ort zum Sitzen habe.“
Anderer Schüler: „Ich find das auch blöde, weil manche Kinder müssen ja in der Mensa essen und können dann nirgendwo sitzen“
Gruppe Schüler: „Also ich finde das ziemlich nervig, aber wir sind nicht so oft in der Mensa darum naja“
Als Fazit würde ich daraus ziehen, dass man die Stadt Markdorf bitten könnte, die Bestuhlung so zu organisieren, dass man wenigstens in den großen Pausen noch in die Mensa kann.
Ich würde mich über euer Feedback zu dem Thema freuen 🙂

Hi Fussballkaktus, die Mensa gehört zu Teilen der Stadt Markdorf und dem Landkreis Bodenseekreis meines Wissens nach. Die haben also das Recht, die Mensa so oft zu benutzen, wie sie wollen und natürlich auch zu dem Zeitpunkt, den ihnen passt. Ich glaube man könnte sie bestimmt noch bitten, dass die Mensa am Freitag für die Schulzeit offen bleibt, aber meist gibt es da schon einen organisatorischen Grund.
Viele Grüße
Hi! Verstehe ich schon. Am Anfang deines Berichts habe ich mich ehrlich gesagt ganz kurz gefragt: Was meint er jetzt damit? Aber als ich dann die Meinungen der Schüler gesehen habe, ist mir bei dem „anderen Schüler“ etwas aufgefallen: Bietet die Mensa überhaupt solche Gerichte wie Spaghetti Bolongnese an solchen Nachmittagen an? Ich glaube nicht. Ich meine, dann kann man ja wirklch nirgends essen, mit dem Teller und dem Tablett. Aber sonst so etwas wie Pizza, Schnitzelbrötchen und so kann man im Notfall auch im Stehen essen. Oder? Aber das mit keiner Sitzgelegenheit ist echt doof. Finde ich auch. Meine Freunde und ichlaufen dann immer irgendwie rum oder gehen raus.
Vielleicht könnte man den teil rechst hinten ja für die pausen benutzen und den weg dorthin mit den Absperrbändern der mensa kennzeichnen.
Trotzed toller Artikel!