Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,
am Donnerstag, den 27.11.2025 bot die Bibliothek am BZM neun jungen Poetinnen und Poeten
eine Bühne, ihre kreativen Beiträge vorzutragen. Der erste Poetry Slam der Schule fand statt
und zog zahlreiche Interessierte an, die gespannt lauschten.
Um die Teilnehmenden bestmöglich auf ihren großen Auftritt vorzubereiten, wurde schon zwei
Wochen vorher, am 11.11.25, ein spezielles Angebot geschaffen.
15 Schülerinnen und Schüler durften an einem Workshop zum Thema Schreiben/Poetry Slam
unter der Leitung von Moderator und Slam-Poet Marvin Suckut teilnehmen. Unter dessen
fachkundiger Anleitung konnten sie in der Bibliothek an ihren Texten feilen, an ihrer
Bühnenpräsenz arbeiten und wertvolle Tipps für eine gelungene Performance sammeln. Der
Workshop trug sichtlich dazu bei, die nötige Sicherheit und den letzten kreativen Schliff zu
verleihen. Der Abend selbst war ein großer Erfolg. Die Vorstellung war gut besucht, nicht nur
von Schülerinnen und Schülern, sondern auch von (ehemaligen) Lehrkräften sowie Eltern und
Zuschauern von außerhalb. Die auftretenden Poeten präsentierten eine beeindruckende
Bandbreite an Themen und Stilen. Von humorvollen Alltagsbeobachtungen bis hin zu kritischen
Gesellschaftsanalysen – es gab viele unterschiedliche Texte zu hören, die das Publikum zum
Lachen, Nachdenken und Staunen brachten. Die Kreativität jedes Einzelnen wurde mit
tosendem Applaus belohnt. Nach einem spannenden Finale, bei dem das Publikum über den
Sieg entschied, wurde Mila Beck aus der 9e zur Siegerin des Abends gekürt. Mit ihrem
eindrucksvollen Text über U-Bahn Pläne traf sie den Nerv des Publikums und sicherte sich
knapp den ersten Platz vor Enya Füreder (Platz 2, „Petrichor“) und Jule Knörle (Platz 3, „KI“),
die ebenso mit ihren Texten über den Geruch des Regens im Sommer und die Tücken der KI
beeindrucken konnten.
Auf Mila wartete dann eine ganz besondere Ehre: Die Gewinnerin des Poetry Slams durfte am
Samstag, den 6.12.2025 im Kulturhaus Caserne beim Weihnachts-Slam auftreten. Dies ist eine
fantastische Gelegenheit, ihr Talent auf einer großen, etablierten Bühne zu präsentieren.
Der Poetry Slam in der Schulbibliothek hat bewiesen, welch großes kreatives Potenzial in
unserer Schülerschaft steckt. Ein großer Dank gilt allen Teilnehmenden für ihren Mut und Linda
Riegel für die Organisation dieses fantastischen Events!
Auch in diesem Jahr freuten sich Schüler, Eltern, Großeltern, Lehrer und Freunde der Schule
auf unseren traditionellen Weihnachtsbasar! Auf der gesamten Ebene 2 war wuseliges
Treiben um weitläufig aufgestellte Tische mit weihnachtlichen Basteleien, Gebäck und
Kulinarischem zu finden und zu genießen. Verschiedene Darbietungen, wie z. B. der Zirkus der
5ten Klassen unter der Leitung von Kathi Otto und Fabienne Nykiel oder der Chor unter der
Leitung von Hans Fischer sorgten für Abwechslung und wurden euphorisch beklatscht.
Es wurde gekauft und verkauft, gelacht, gegessen und getrunken. So konnte der 1. Advent bei
bester Laune eingeläutet werden. Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang herzlich bei
allen Schülern, Eltern und unseren Kollegen für die Vorbereitung und Durchführung des
Weihnachtsmarktes, der im November wieder eine sehr große Zahl an Besuchern in unser
Haus gelockt hat. Die Organisation des Basars oblag unseren Verbindungslehrern Salome
Müller und David Heix. Das Spendenziel wurde von der SMV bestimmt. Circa ein Drittel der
Einnahmen geht als Spende zu gleichen Teilen an die Markdorfer Tafel und das
Mehrgenerationenhaus, der Rest wandert in die Klassenkassen, zusammengekommen sind
insgesamt mehr als 15.000 Euro. Ein großer Erfolg für alle, die sich beteiligt haben!
Strahlende Gesichter und leuchtende Augen gab es einen Tag vor Nikolaus. Knapp 200
Nikoläuse wurden bei der SMV-Aktion verschickt. Mit Bart und weihnachtlichem Kopfschmuck
verteilte die Nikolausaktionsgruppe in der Realschule und im Gymnasium die versandten
Nikolausgrüße zusammen mit einem Schokonikolaus. So wurde auf den Nikolaustag
eingestimmt. Ein herzlicher Dank geht an die zahlreichen SMV-Schülerinnen und Schülern, die
die Aktion ermöglicht haben.
„Weihnachtsbäume, große Sterne, Strahlen hell aus der Ferne. Herzen werden warm und weit
das ist die schöne Weihnachtszeit.“ Dies ist ein kurzer Ausschnitt des Adventsgedicht des
Gymnasiums. Bei der Adventskalenderaktion der SMV wurden an jedem Tag andere Klassen
aufgefordert, zwei Verse anknüpfend zu dichten. Mit dem Gedicht sollten alle Klassen im
weihnachtlichen Vorzauber verbunden werden. Die SMV-Schülerinnen und Schüler brachten in
der Aktion außerdem Lebkuchen für die jeweilige Klasse mit. So zog Stück für Stück das
vorweihnachtliche Gefühl ins BZM ein.
Am Tag vor den Weihnachtsferien sorgte die SMV mit ihrer Weihnachtsfeier dafür, dass in den
einzelnen Klassen die Weihnachtsstimmung einzog. Der letzte Tag sollte miteinander verbracht
werden, um die Klassengemeinschaft zu stärken. Die SMV setzte sich in diesem Jahr für eine
Klassenlehrerstunde ein, danach starteten die SMV-Aktionen. Die Unterstufe stellte sich einer,
von der SMV vorbereiteten, Malchallenge. Die Klasse bekam die Aufgabe, aus sieben A3-
Blättern ein großes Klassenkunstwerk entstehen zu lassen. Unter dem Motto „Winterwald“
ließen die Fünftklässler einen geschmückten Weihnachtsbaum, mindestens ein Tier und eine
Weihnachtsmütze mit eigenen Elementen zu einem Gesamtkunstwerk erstrahlen. Davor lasen
die 40 Paten ihren Patenklassen Weihnachtsgeschichten vor. Die Sechstklässler brachten das
Thema „Weihnachtsbäckerei“ mit Gebäck, Kindern und Ausstechern aufs Papier. Die
Siebtklässler erweckten das Motto „Weihnachten mal anders“ mit Strand, Weihnachtsmann und
geschmückter Palme zum Leben. Erklärt und bewertet wurden die einzelnen Kunstwerke von
den SMV-Schülerinnen und Schülern. Auch an die Mittel- und Oberstufe wurde gedacht. Die
Weihnachtsfeierarbeitsgruppe entwarf ein Dobble mit weihnachtlichen Motiven und ein an das
Werwolfspiel angelehnte Weihnachtskooperationsspiel „Stille Nacht, wachsame Nacht“. Ziel
war es, herauszufinden, wer die Geschenke klaut. Mit viel Engagement und Liebe zum Detail
entwarf die Arbeitsgruppe einzelne Rollen. Ein herzlicher Dank an die 77 Schülerinnen und
Schüler, die mit ihrer akribischen Planung und der engagierten Umsetzung diesen Tag
ermöglicht haben. Abgeschlossen wurde der Tag mit dem Weihnachtssingen. Die SMV freut
sich auf ein aktionsreiches Jahr 2026! Du bist keine Klassensprecherin oder kein
Klassensprecher, hast aber Lust in der SMV mitzuwirken? Kein Problem! Jeden Dienstag in der
7. Stunde treffen wir uns beim SMV-Raum und planen die nächsten Aktionen. Komm einfach
vorbei, wir freuen uns auf dich! Als nächstes stehen die Valentinstagsaktion, die
Unterstufenfasnetsparty und die Juniorwahl an. Alle wichtigen Infos und aktuelle Daten findet
man auch auf dem SMV-Bildschirm. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Förderverein!
Und natürlich an unsere beiden Verbindungslehrer, Salome Müller und David Heix für die
Organisation und Betreuung dieses Leuchtturms unserer Schule!
Kurz vor den Ferien haben die Klassen 9abd am 18.12.2026 im Rahmen einer kleinen
Weihnachtsfeier einen spanischen Kochabend veranstaltet. In Kleingruppen wurden hierbei
verschiedene traditionelle Gerichte wie z.B. Tortilla de patatas, Pimientos de Padrón,
vegetarische Paella, verschiedene Tapas, Nachos con queso y guacamole, alkoholfreie
Sangría und vieles weitere zubereitet. Als Nachtisch gab es die in der Klasse beliebten Churros
con chocolate. Es war für alle etwas dabei und so konnten wir gestärkt und mit bester Laune in
unsere wohlverdienten Weihnachtsferien starten! Super Idee von Anna Heißel!
In diesem Jahr hat zum dritten Mal die sogenannte Weihnachtschallenge stattgefunden, bei
der Schülerinnen und Schüler ihre Klassenzimmer weihnachtlich schmücken und die schönsten
Zimmer prämiert werden. Leider haben in diesem Jahr an dem Wettbewerb nur vier Klassen teilgenommen, die aber eine fantastische Performance geliefert haben. In der Auswahljury
waren Karin Mohr, Kathi Otto und Diana Amann. Den ersten Platz mit 50 Euro für die
Klassenkasse hat die 6c gewonnen, den zweiten Platz mit 25 Euro für die Klassenkasse hat die
8d belegt und die 5a und 9b haben zusammen den dritten Platz ergattert. Wir gratulieren
herzlich!
Übrigens: Unser Schülerblog „Kaktus“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem
Online-Preis des Schülerzeitungswettbewerbs des Kultusministeriums ausgezeichnet. Wir
besitzen nun also den besten Schülerblog im Ländle, der die Jury nicht nur hinsichtlich seiner
erfrischenden Optik, sondern auch wegen seiner Themenvielfalt, der Breite der
angesprochenen Zielgruppe und der täglichen, gut recherchierten Posts überzeugt hat. Damit
ist der Blog automatisch für den Bundeswettbewerb nominiert. Wir sind sehr stolz und
gratulieren den Schülern und den Betreuerinnen, Karin Mohr und Kathi Otto, ganz herzlich!
Machen Sie sich selbst ein Bild https://www.kaktus-bzm.de/
Die vier besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen unseres Gymnasiums, die
bereits jeweils ihren Klassenentscheid gewonnen hatten, traten am Mittwoch, den 11.
Dezember erneut zum Wettbewerb an. Zuerst stellte jeder Vorleser ein frei gewähltes Buch vor,
aus dem dann ein Abschnitt vorgelesen wurde. Anschließend folgte das Vorlesen eines
unbekannten und meist recht schwierigen Textes. Die diesjährige Schulsiegerin kommt aus der
6b und heißt Marlene Koenen. Sie konnte die Jury, bestehend aus Heike Fischer, Salome
Müller und Diana Amann mit ihren beiden Lesevorträgen einstimmig überzeugen und wird
Anfang kommenden Jahres unser Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten. Aber auch die
Gewinner des zweiten Platzes (Franka Jankowiak, 6c) und der dritten Plätze (Simon Oehler, 6a
und Romy Akcakaya, 6d) durften sich über einen Buchgutschein freuen. Wir danken Eva Beger
für die Organisation des Vorlesewettbewerbs auch in diesem Jahr!
Alle 12 Minuten erhält eine Person in Deutschland die Diagnose Blutkrebs. Für viele dieser
Patient/innen ist eine Stammzellspende oft die einzige Chance zu überleben. Allerdings ist es
sehr schwierig einen passenden Spendertyp zu finden. Aus diesem Grund erhielten alle
Schülerinnen und Schüler der Kursstufe am 19.12.2025 einen Infovortrag von der DKMS. Die
DKMS – Deutsche Knochenmarkspenderdatei – ist eine der bekanntesten und größten
Spenderdateien in Deutschland. Anschließend hatten die J1 und die J2 die Möglichkeit, sich als
potenzielle Stammzellspender registrieren zu lassen. Die Registrierung war freiwillig, kostenlos
und kann jederzeit widerrufen werden. Ganze 62 potenzielle Stammzellspender gingen aus
unserer Aktion hervor! Dies ist wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass einige bereits
registriert waren oder sich aus unterschiedlichen Gründen gar nicht registrieren lassen können.
Und auch die ein oder andere Lehrkraft entschied sich für eine Aufnahme in die Spenderdatei.
Vielleicht kann schon bald jemand einer Patientin oder einem Patienten mit Blutkrebs die
Hoffnung auf ein zweites Leben schenken. Sollte es zu einer Stammzellvermittlung aus unserer
Aktion kommen, werden wir dies auf jeden Fall von der DKMS erfahren! Wir freuen uns schon
auf die nächste Registrierungsaktion in zwei Jahren und danken Anna Heißel ganz herzlich für
die Vermittlung an die Datei und die Organisation der Spende!
Auch in diesem Jahr haben Schülerinnen und Schüler die Prüfung zum Cambridge Certificate
abgelegt, angeleitet und organisiert von Frau Dowie. Von der unglaublich hohen Anzahl an
Teilnehmerinnen und Teilnehmern, nämlich sage und schreibe 28, haben drei Schülerinnen das
Niveau B2 erreicht, neunzehn Schülerinnen und Schüler das Niveau C1 und 6 Schülerinnen
und Schüler das Niveau C2. Alle 3 Niveaus berechtigen zum Studium an jeder
englischsprachigen Universität, das Niveau C2 entspricht einem Muttersprachler und zeichnet
sich durch absolute Perfektion in der Sprache aus. Wir sind sehr stolz auf diese Leistungen
unserer Schülerinnen und Schüler und wünschen ihnen mit dem Diplom viel Erfolg. Sabrina
Dowie danken wir für ihren tollen Einsatz!
DELF intégré – die Chance auf ein Sprachdiplom! Wir bieten am Gymnasium des BZM allen
Elftklässlern die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse (Niveau B1) unter Beweis zu stellen.
Die Prüfung, die im Unterricht vorbereitet und abgenommen wird, besteht aus einem
Gymnasium BZM Markdorf : Ensisheimer Str. 30 : 88677 Markdorf
schriftlichen und einem mündlichen Teil. Im letzten Schuljahr legten 28 Schüler und
Schülerinnen der elften Klassen erfolgreich das DELF intégré Diplom ab. Kurz vor Weihnachten
trafen die langersehnten Diplome aus Frankreich ein und wurden mit lobenden Worten von
Diana Amann überreicht.
Der Landeswettbewerb Mathematik Ba-Wü ist ein Wettbewerb für Schüler der Klassen 5 bis
10, durch den Jugendliche angeregt werden, ihre mathematischen Fähigkeiten zu testen und
weiterzuentwickeln. 491 Jugendliche aus Gymnasien, Realschulen und Gemeinschaftsschulen
haben daran teilgenommen, die Aufgaben sind aus den Gebieten Geometrie, Algebra,
Wahrscheinlichkeitsrechnung und Zahlentheorie gestellt. Die Preisträger erhalten jeweils eine
Urkunde, unterschrieben von Theresa Schopper, der Bildungsministerin, und einen Buchpreis.
Gewonnen haben einen zweiten Preis Isabella Karl und einen dritten Preis Valentin Forster. Wir
gratulieren ganz herzlich und danken Gerd Kästle für die Anmeldung zum Wettbewerb!
Die U23-Volleyball-Mannschaften des Gymnasiums Markdorf zeigten im Dezember ihr Können
gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei „Jugend trainiert für Olympia“. Den Auftakt
machten die U23-Spielerinnen in Biberach, wo sie in der Zwischenrunde gegen vier weitere
Teams aus dem Regierungsbezirk Tübingen um die ersten beiden Plätze und damit den Einzug
ins RB-Finale kämpften. In spannenden und hart umkämpften Partien mussten sich die
Markdorfer Schülerinnen lediglich den späteren Turniersiegerinnen aus Überlingen geschlagen
geben. In einem beherzten Spiel um Platz zwei konnten sie sich am Ende zwar nicht gegen die
Mannschaft aus Ochsenhausen durchsetzen, doch mit einem starken dritten Platz können sie
stolz auf ihre Leistung sein. Am darauffolgenden Tag kämpften die U23-Volleyballer vor Ort um
den Einzug in die Zwischenrunde. Auch hier war das Niveau beeindruckend hoch. Gegen
starke Teams aus Friedrichshafen, Überlingen und Meersburg konnten sich die Markdorfer
Schüler in allen fünf Begegnungen durchsetzen und sicherten sich mit dem ersten Platz
souverän den Einzug in die Zwischenrunde. Organisiert wurde der Wettbewerb von Jana
Grosser. Wir danken herzlich!
Am Dienstag, den 13.01.2026 fand- wie schon seit vielen Jahren- das Kreisfinale von Jugend
trainiert für Olympia im Turnen in der Sporthalle unseres Bildungszentrums statt. Insgesamt 21
Mannschaften aus verschiedenen Schulen aus dem Bodenseekreis kamen zu dem Event. Die
verschiedenen Mannschaften aus Überlingen, Friedrichshafen, Bermatingen und natürlich
Markdorf traten in den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden gegeneinander an. Wir vom
Gymnasium Markdorf gingen mit sieben Mannschaften in vier unterschiedlichen Altersklassen
an den Start und konnten überall den Sieg davontragen. Wir gratulieren den Siegerteams und
sind gespannt auf die Ergebnisse beim RB-Finale im Februar. Organisiert wurde der Wettkampf
von Tine Jacoby und ihrem Wahlbereich Turnen und vielen weiteren Helfern aus Schüler- und
Vereinsreihen. Die Bewirtung hat dankenswerterweise die Klasse 9b von Anja Berens und
Philipp Dalheimer übernommen.
Die 6ten Klassen sind wieder mit Teamcamps ins neue Jahr gestartet. Kein Unterricht nach
Plan, stattdessen zwei Tage, an denen die Klassengemeinschaft im Mittelpunkt steht. Die
Klasse trifft sich in der Kletterhalle, wo bereits Spielgeräte aller Art bereitliegen: Ringe und
bunte Tücher, kleine Bretter oder Klemmen aus Holz, Lautsprecher für die Musik. Die 5.
Klassen absolvierten das erlebnispädagogische Sozialtraining, die sogenannten Teamcamps,
bereits im Dezember. An zwei Tagen findet pro Klasse ein jeweils dreistündiges Programm
statt, das viel Spiel, aber auch herausfordernde Aufgaben für die ganze Klasse bietet. Die
Teamcamps werden vom erfahrenen Sozialtrainer Sebastian Röder (RoVoCamps) angeleitet
und erweisen sich als wirkungsvoller Rahmen, in dem die Klassen gemeinsam erzielte Erfolge
erleben. Nur durch das bewusste Zusammenwirken aller Beteiligten können diese besonderen
Spiele gelingen. Wir danken Marianne Mohr für die Organisation des Programms.
Am Freitagabend (23.01.26) verwandelte sich unser Bildungszentrum in vielen Räumen in Orte
voller Magie, Spannung und Gelächter, denn die jährliche Vorlesenacht für unsere
Fünftklässler, organisiert von Frau Herpertz (RS) und Frau Beger (GY), fand statt. Über 70
Kinder beider Schularten konnten in ihren gemischten Kleingruppen an 14 verschiedenen,
Gymnasium BZM Markdorf : Ensisheimer Str. 30 : 88677 Markdorf
meist liebevoll gestalteten „Lese-Inseln“ gruseligen, lustigen oder abenteuerlichen Geschichten
lauschen, die elf Lehrkräfte und drei Gruppen der JuLis für sie dort vorlasen. Wir danken Eva
Beger und Mareika Herpertz für die Organisation und Durchführung des Gemeinschaftsprojekts
von Gymnasium und Realschule.
Wir gratulieren! Der von uns eingereichte Antrag auf Akkreditierung für das Programm
Erasmus+ Schulbildung wurde bewilligt! Was bedeutet dies?
Das EU-Programm Erasmus+ unterstützt das lebenslange Lernen, um die schulische,
berufliche und persönliche Entwicklung von Menschen in Europa zu fördern, d. h. für uns, dass
unsere Schülerinnen und Schüler die Chance erhalten, einen Schüleraustausch innerhalb
Europas finanziert zu bekommen. Mit Erasmus+ sollen die gemeinsamen Werte und das
kulturelle Erbe Europas verbreitet und demokratische Teilhabe gefördert werden. Außerdem
sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer
Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler
Zusammenarbeit verknüpft werden. Unter dem Slogan „Green Erasmus“ strebt das Programm
durch die Sensibilisierung für Umweltschutz und die Förderung umweltfreundlicher
Transportmittel ebenso eine nachhaltigere Ausrichtung an. Eva Sterk und Salome Müller haben
in monatelanger Arbeit den Antrag für unsere Schule geschrieben und nun die Zusage erhalten.
Ein klasse Engagement der beiden, für das wir uns ganz herzlich bedanken, denn wir sind eine
von 150 neu akkreditierten Schulen in ganz Deutschland!
Wie Sie wissen, gibt es immer wieder Probleme mit Schülerinnen und Schülern, die
unerlaubterweise während der Pausen am Vormittag das Gelände verlassen. Die gesetzliche
Unfallversicherung ist dann in der Regel nicht leistungspflichtig. Die BGVSchülerversicherung bietet aber folgenden Versicherungsschutz an:
„Ein Schüler verlässt in einer Freistunde oder in der Mittagspause das Schulgelände (…) Hier
besteht in der Regel kein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz (…) die Schülerversicherung
schließt diese Lücke.“
Das Landratsamt hat diese Versicherung für alle Schülerinnen und Schüler übernommen. Das
Verbot, das Schulgelände am Vormittag zu verlassen, bleibt weiterhin bestehen!
Wir bitten die Eltern der Unterstufe ihre Kinder anzuhalten, auch in der Mittagspause in
der Schule zu bleiben, denn der Weg zum Aldi führt über eine vielbefahrene Straße!
Demnächst werden Sie eine Mail erhalten, die Informationen und ein Formular enthält, in dem
Sie sich bei einzelnen Lehrern zum Elternsprechtag anmelden können.
Nachstehend finden Sie die Abfahrtzeiten der Busse am Schmotzigen Dunschdig:
Ab Haltestelle Markdorf Bildungszentrum:
Linie 7396 Richtung Bermatingen / Salem / Frickingen um 10:50 Uhr
Linie 7396 Richtung Immenstaad um 11:10 Uhr
Linie 710 Richtung Oberteuringen / Unterteuringen um 11:10 Uhr
(Zubringer von der Pestalozzi-Förderschule, Abfahrt dort um 11:03 Uhr)
Linie 1985 Richtung Ittendorf-Reute um 11:10 Uhr
Linie 7384 Richtung Deggenhausertal um 11:21 Uhr
über Grünwangen, Untersiggingen, Wittenhofen, Lellwangen und Obersiggingen
(bei Bedarf Weiterfahrt bis Ellenfurt)
Linie 7382 Richtung Bermatingen / Meersburg um 11:25 Uhr
Linie 7384 Richtung Wittenhofen über Harresheim / Roggenbeuren ab 11:04 Uhr
Ab Haltestelle Markdorf Gewerbegebiet:
Linie 700 Richtung Oberteuringen / Ravensburg um 10:46 Uhr
Linie 700 Richtung Konstanz / Meersburg um 11:06 Uhr
Hinweis: Die späteren Schülerfahrten ab Bildungszentrum entfallen an diesem Tag.
Termine im Februar
Montag, 02. Februar Drogenprävention 9e/9b
Notenkonferenzen, Nachmittagsunterricht entfällt
Dienstag, 03. Februar Drogenprävention 9c/9d
Notenkonferenzen, Nachmittagsunterricht entfällt
Mittwoch, 04. Februar Drogenprävention 9a
Donnerstag, 05. Februar Halbjahresinformation, Zeugnis J1
Freitag, 06. Februar Wintersporttag 7 – 11, 5/6 Spielevormitttag
Dienstag, 10. Februar Elternsprechtag 5/6 (16-19 Uhr)
Mittwoch, 11. Februar Theater „Courage“ Klasse 6
Unterstufenparty Fasnet
Donnerstag, 12. Februar Schmotziger Dunschdig, Schülerbefreiung ab 09:00
Schulende: 11:00 Uhr
Fasnachtsferien von Freitag, 13. Februar bis Sonntag, 22. Februar
Mittwoch, 25. Februar J1, Studien- und Ausbildungsbotschafter
Donnerstag, 26. Februar Elternsprechtag 7-J2
Freitag, 27. Februar Schülerbrettspielenachmittag
Herzlich
Ihre
Diana Amann
