Hallo liebe Kaktusleser und Kaktusleserinnen, ob Karneval, Fasnacht, Fasnet oder Fasching, jeder kennt die närrische Zeit, in der sich Menschen verkleiden und feiern. Ich habe mich aber gefragt, woher der Brauch kommt.
In Rom feierte man schon früh etwas mit Fasching Vergleichbares.Ees bestand aus einer Art Spiele, die jedes Jahr um dieselbe Zeit auf dem Monte Testaccio stattfanden. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurden diese Spiele eine offizielle Veranstaltung, bei der auch der Papst und der städtische Magistrat anwesend waren. Schon drei Tage vor dem eigentlichen Fest, gab es die Angone, diese wurde auf dem „Piazza Navona“ gefeiert, dieses früher seperate Fest ist heute der Karnevalsdonnerstag. Drei Tage nach der Angone begannen die Spiele mit einem riesigen Festzug, der am Kapitol begann und zum Monte Testaccio führte. Dieser Umzug bestand aus vielen fantasievollen Kostümen und später auch geschmückten Wagen. In den folgenden Tagen gab es dann Stierkämpfe, Schlachtzeremonien und verschiedene Wettkämpfe.
Nach Deutschland kam Fasching vermutlich im 11 Jahrhundert. Zum ersten Mal wurde ein Fest, das man mit Fasching vergleichen kann, 1341 in Köln gefeiert. Da in der Fastenzeit so ungefähr alles verboten war, zum Beispiel tierische Produkte, Alkohol, tanzen (ja das ist real) wurde das während der Fasnet alles nochmal ausgiebig „gemacht“, bevor man dann die nächsten 40 Tage darauf verzichten musste (Fastenzeit bis Ostern).
Im 14. und 15. Jahrhundert gibt es dann die ersten Aufzeichnungen (also schriftlich) von Umzügen und Theaterspielen,. Die Menschen traten dort verkleidet und maskiert auf.
Im 16. Jahrhundert wurde dann die Fasnet durch Kleriker Augustin verändert, denn plötzlich hatte es viel mit dem Teufelswerk zu tun. Die Kostüme änderten sich zu Fratzen und Teufelsmasken, auch der Narr kam ins Spiel. Mittlerweile ist der Narr als lustiger, etwas frecher Charakter bekannt. Damals war ein Narr ein bösartiger Gotteslästerer.
Im 19. Jahrhundert hatte sich der Ruf der Fasnet ziemlich stark verändert. Es war von den Reichen verpönt, denn Schlägereien und Belästigungen standen auf der Tagesordnung. Um dieses Chaos zu ordnen, wurde 1823 das Kölner Karnevalkomitee gegründet, dieses organisierte den ersten Rosenmontagsumzug zu dem Thema Heldenkarneval. In den nächsten Jahren folgten dann viele weitere Städte mit eigenen Umzügen.
Die Fasnet ist mittlerweile ein großes Fest, voller Umzüge, Kostümen und Partys. Mit den Anfängen in Rom hat das nicht mehr viel zu tun, aber irgendwie mögen wir es doch alle ein bisschen.
Das war’s mit der Geschichte rund um die Geschichte der Fasnet, ich würde mich riesig darüber freuen, wenn ihr den Artikel kommentieren würdet 🙂

Der Artikel war total schön.
Toller Artikel <33