Hallo liebe Kaktusleser, wer es noch nicht mitbekommen hat: Am Sonntag, den 8.3.2026 finden bei uns in Baden-Württemberg Landtagswahlen statt. Der Bodenseekreis ist der Wahlkreis 67. An diesem Tag können legitimierte Wähler schon ab 16 Jahren wählen, wenn sie einen fest angemeldetem Wohnsitz in Baden-Württemberghaben. Die Wahlen sind grundsätzlich immer freiwillig und niemand ist dazu gezwungen, wählen zu gehen. Wenn man wählen geht, muss man seine Wahl niemandem verraten, da in Deutschland das Wahlgeheimnis herrscht. Um zu wählen, geht man einfach mit seinem Personalausweis und der Wahlberechtigung zu seinem zugeordneten öffentlichen Wahlbereich. Das heißt, jedem Stadtbezirk wird ein fester Wahlort zugeordnet, in dem man dann wählen kann – und auch nur in diesem. Dort zeigt man dann seine Wahlbescheinigung und seinen Personalausweis und danach erhält man einen Wahlzettel mit einer Erst- und Zweitstimme. Mit der Erststimme wählt man einen Direktkandidat einer Partei aus diesem Wahlkreis und mit der Zweitstimme eine Partei. Diese ist nicht an einen Wahlkreis gebunden. Man setzt dann seine zwei Kreuze, eins für die Erstimme und eins für die Zweitstimme. Irgendwelche „Kritzeleien“oder mehrere Kreuze sind nicht erlaubt und würde den Wahlzettel ungültig machen. Abschließend faltet man den Zettel und wirft ihn in eine Wahlurne. Am Sonntag ist auch unsere Schule einer dieser öffentlichen Wahlorte, der einem Stadtbezirk aus Markdorf zugeordnet wurde. Vielleicht sind ja ein paar von euch dann da vor Ort.

Sehr interssant mit den Wahlen👍
sehr cooler Bericht , sehr informativ