Hallo liebe Kaktusleser und Kaktusleserinnen,
die Olympischen Winterspiele sind vorbei, darum gibt es ein Überblick, was Besonderes passiert ist.
Im Medaillenspiegel ist Deutschland fünfter geworden, das deutsche Team hat insgesamt 26 Medaillen abgeräumt, acht Goldmedaillen, zehn silber und acht bronze. Die Goldmedaillen gingen beim Bob an das Zweierbob-Team der Männer, das Viererbob-Team der Männer und an das Zweierbob-Team der Frauen. Drei weitere Medaillen hat Deutschland im Rennrodeln einkassiert, jeweils der Einsitzer der Männer und der Einsitzer der Frauen hat eine Goldmedaille bekommen, und auch in der Staffel hat Deutschland eine Goldmedaille mit nach Hause genommen. Eine weitere Goldmedaille hat Daniela Maier im Ski Cross der Frauen gewonnen, die letzte Goldmedaille hat Phillipp Raimund im Skispringen der Männer auf der Normalschanze gewonnen.
Bei diesen Winterspielen gab es auch eine neue Kategorie, Skibergsteigen. Diese Disziplin ist eine Mischung aus dem Aufstieg auf den Berg, die Abfahrt vom Berg auf Skiern und kurzen Tragezeiten der Skiern auf dem Rücken. Die Goldmedaillen in dieser Kategorie gingen bei den Männern an Spanien, an den Athleten Oriol Cardona Coll (weiß nicht, ob die Nachnamen in der richtigen Reihenfolge ist, sorry). Bei den Frauen hat Marianne Fatton für die Schweiz Gold gewonnen, bei der Mixed Staffel hat Frankreich Gold gewonnen.
Besonders cool fande ich an den Olympischen Spielen die Kategorie Ski Freestyle, vor allem Ski Big Air. Die Athletinnen und Athleten springen mit hoher Geschwindigkeit von einer Schanze ab, in der Zeit, in der sie in der Luft sind, versuchen sie so beeindruckende Drehungen zu vollführen und sicher zu landen. Große Empfehlung von mir, dass ihr euch das mal auf YouTube anschaut.
Schreibt mal gerne in die Kommentare, was ihr an den Winterspielen besonders cool fandet und wie ihr den Artikel fandet.

Danke für die Empfehlung und die News, hört sich sehr spannend und cool an
Ich habe fast jeden Tag Olympia geschaut .
Bei den Olympischen Winterspielen hat mich Skicross am meisten beeindruckt.
Aber ich habe auch gerne Skibergsteigen geschaut, weil ich es lustig finde,
wenn man mit Skiern den Berg hochrennt!
Trotzall dem Spaß gab es dort aber auch ein paar schlimme Verletzungen.
Bei den Paralympics fine ich es beeindruckend, dass auch Sportler mit einer Beeintrechtigung
(Prothese, …) die gleichen Sportarten ausüben können wie Sportler ohne Beeintrechtigung und das genau so gut oder schnell!
Ich finde deinen Artikel cool, weil man dadurch eine gute Übersicht über die Olympischen Winterspiele hat!!
Cooler Artikel.