Hallo liebe Leser und Leserinnen, heute habe ich zur Abwechslung ein ernsteres Thema für euch – nämlich die Abschiebung des Markdorfer Fussballers Austin Adebayo Adefeyiju aus Nigeria. Er spielte zuletzt beim SC Markdorf im Sturm und war ein wichtiger Teil der Mammschaft. Der 24-jährige wurde am 9.04.2026 nach dem Training abgefangen und auf die Polizeiwache gebracht. Von dort rief er auch noch seinen Trainer an und sagte ihm, er säße auf der Polizeistelle fest. Kurz dannach stellte sich heraus, dass er direkt nach Nigeria in seine Heimat abgeschoben wurde. Er hat sich stets bemüht und sich in die Mannschaft eingefügt. Austin war mehr als nur ein Spieler, er war fester Teil des Vereins .
Ich persönlich finde es schade, dass ein so engagierter junger Mann, der sich hier in Deutschland ein Leben aufgebaut, sich im Verein immer ambitioniert beteiligt und Freundschaften geschlossen hat, einfach abgeschoben wird . Er hat nichts Falsches gemacht und hat sich immer benommen, nie Straftaten begangen und war stets ein treues Mitglied des Vereins. Er selber ist auch stark enttäuscht über seine Abschiedung, wie er selber betont:,,Ich habe mir hier ein Leben aufgebaut, jetzt bin ich wieder daheim und habe nichts „.
Vereinsmitglieder und Vorstand sind überrascht und es es herrscht Bestürzung und Unverständnis. Wie der SC Markdorf selbst auf Instagramm postete ,,Man kann kaum begreifen, was passiert ist. Ich verstehe die Aktion selbst gar nicht und ich hoffe, dass er sich in Nigeria wieder ein so gutes Leben aufbauen kann wie in Deutschland.
Was ist eure Meinung zu der Abschiebung ?

Das muss echt nicht sein!!