Hallo liebe Leser, wie ihr bestimmt alle bereits mitbekommen habt, herrscht seit mehreren Wochen Krieg zwischen den USA und Israel gegen den Iran. Aber warum hat dieser Krieg überhaupt angefangen und was sind die Auswirkungen für Deutschland? Das werde euch nun in diesem Bericht heute näher bringen, und versuchen, euch so gut wie möglich über dieses Thema zu informieren.
Vorweg sollte man mal auf die aktuelle Lage schauen, denn vor wenigen Wochen herrschte noch Waffenruhe (08.04 und den 22.04). Die Waffenruhe war dazu gedacht, um Zeit für Verhandlungen zu schaffen, um den Krieg zu beenden. Leider war das weniger erfolgreich, da während des Waffenstillstands weiterhin Nebenakteure wie Syrien oder Libanon Krieg führten, oder der Waffenstillstand laut USA-Präsident Donald Trump schon mehrmals verletzt wurde und es immer wieder zu Angriffen auf beiden Seiten gegeben hatte. Außerdem muss man noch dazusagen, dass trotz des Waffenstillstands, die USA und Israel die Straße von Hormus immer noch blockiert haben, was dazu geführt hat, dass wichtige Handelswege für z.B Öl oder andere wichtige Rohstoffe versperrt sind. Das ist auch der Grund, warum in Deutschland zurzeit diese hohen Öl-Preise von über 2€ pro Liter zustande kommen.
Aber wie kam es überhaupt zu diesem Krieg?
Es kam dazu, da Iran sich mit den USA , Deutschland, Frankreich , Großbrittanien, Russland und China auf ein Atomabkommen im Jahre 2015 einigten, in welchem Iran versprach, nicht mehr an der Atomwaffen weiterzuarbeiten. Jedoch kam es seitdem in den USA zu einem Machtwechsel und somit zu einem Wechsel zwischen den Präsidenten. Obama musste sein Präsidentenamt 2017 an Donald Trump übergeben, sodass die Beziehung zwischen der USA und dem Iran immer weiter zu schwanken begann. Das liegt an Trumps Vorwurf an den Iran, trotz Vereinbarung weiterhin am Bau der Atomwaffen zu arbeiten. Deshalb verließ die USA dieses Abkommen 2018 und planten selbst ein viel strengeres Atomabkommen, welches jedoch nie zustande kam. Da jedoch in den letzten Monaten ans Licht kam, dass der Iran mit der Anreichungen von Uran begonnen hat, obwohl dies in dem Abkommen verboten war. wurde die USA aufmerksam. Sie sehen nun den Iran als große Gefahr. Das ist die Rechtfertigung der USA für den Angriff.
Was sind das für Folgen für uns hier in Deutschland?
Für Deutschland, als auch für andere europäische Länder, wird es, wie schon oben genannt, immer schwieriger mit der Mobilität, weil die Öl/Sprit und Gas Preise rasant steigen. Für viele Menschen in Deutschland haben deshalb – auch in den bevorstehenden Ferien- keinerlei Möglichkeit, diese Preise zu bezahlen. Das kann dann sogar dafür sorgen, dass es sein kann, dass der alljährliche Familienurlaub ausfällt. Zudem werden generell die Preise von Artikeln steigen, da dadurch Lieferkosten immer teurer werden. Falls die Situation sich nicht ändert, kann es für viele Menschen auch im Winter teuer werden, da heizen mit Öl und Gas auch teurer werden. Deshalb wird in Deutschland das Heizen mit Pellets immer attraktiver.
Ein Problem hatten auch deutsche Soldaten bei einem Angriff, welche im Irak stationiert waren. Diese wurden nämlich am 01.03 von Iran attakiert. Es wurde berichtet, dass es kein deutscher Soldaten getroffen wurde und alle gesund und heil sind.
Ich hoffe, dieser Artikel hat euch mal einen kleinen Einblick in die aktuelle Lage der Welt gegeben, und wie es international aussieht.

Interessanter Artikel mit vielen Infos. Vielleicht kannst du auch noch einen weiteren Artikel über die aktuelle Lage schreiben.