Klassen-Go-Turnier am Gymnasium BZM Markdorf

Klassen-Go-Turnier am Gymnasium BZM Markdorf

Am 6. Februar 2026 fand am Gymnasium BZM
Markdorf ein ungewöhnlich großes Schul-Go-Turnier der etwas anderen Art statt: 224 Fünft- und
Sechstklässler traten in einem reinen Go-Turnier
gegeneinander an.
Da am Wintersporttag der Schule organisatorisch
nur die Klassen 7 bis 11 teilnehmen können, veranstalten wir für diejüngeren Jahrgänge (10 bis 12 Jahre)
traditionell ein Spieleevent. Die Wahl fiel dieses Jahr
auf Go, da es einfache Grundregeln, günstiges Material
und auf dem 9×9-Brett eine kurze Spielzeit bietet, aber
gleichzeitig große strategische Tiefe besitzt.
Nachrichten & Berichte
Bereits im Vorjahr gab es ein erfolgreiches Probeturnier mit einer Klasse. Für das diesjährige Event
lernten zunächst ältere Schülerinnen und Schüler das
Spiel. Diese gaben ihr Wissen dann an die Fünft- und
Sechstklässler weiter und unterstützten am Turniertag
aktiv als Schiedsrichter und bei der Ergebniserfassung.
Das Format des Turniers war besonders auf die
Schulklassen zugeschnitten. Es gab keine Einzelwertung. Stattdessen traten acht Klassen gegeneinander
an, wobei die Klasse mit dem höchsten Durchschnitt an Siegen aus allen Runden als Turniersieger
hervorging.
In der Zeit von 07:45 bis 12:00 Uhr wurden
sieben Runden auf dem 9×9-Brett gespielt. Jede
Klasse trat dabei einmal gegen jede andere Klasse
an. Um den Anzugsvorteil auszugleichen (das Komi
lag bei 0,5 Punkten), spielte immer genau die Hälfte
einer Klasse mit Schwarz, die andere mit Weiß. Um
die Farbzuteilung an den Tischen zu erleichtern,
wurden die Spielbretter vorab mit schwarzen und
weißen Rändern markiert.
Nachdem die Plätze in der ersten Runde noch
zufällig ausgelost wurden, ordneten sich die Schülerinnen und Schüler in den Folgerunden nach ihrer
Spielstärke. Kinder mit vielen Siegen saßen weiter
vorne, Kinder mit mehr Niederlagen weiter hinten.
So wurde sichergestellt, dass im Laufe des Vormittags immer Spielpartner mit ähnlicher Spielstärke
aufeinandertrafen.
Am Ende erreichte die Siegerklasse eine beeindruckende Gewinnrate von 70%, die zweitplatzierte
Klasse 60 %. Auch die letztplatzierte Klasse konnte
noch 35% ihrer Partien für sich entscheiden.
Die Vorbereitung war zwar anstrengend und es gab bei
den Kindern teils noch kleine Regelunsicherheiten, aber
insgesamt funktionierte der Ablauf sehr gut. Das Konzept
hat sich bewährt, sodass bereits jetztgeplant ist, das große
Klassen-Go-Turnier in zwei Jahren zu wiederholen.
Nick Thomas

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Dein Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Alles klar! Ich habe die Datenschutzbestimmungen verstanden und stimme zu.