Ausflugstipp des Monats: Mai
Ab diesem Mai gibt es jeden Monat einen neuen Ausflugstipp. In den Sommermonaten wird es eine Wanderung sein, im Winter eher Spaß im Schnee (Schlittenfahren,…).
Ab diesem Mai gibt es jeden Monat einen neuen Ausflugstipp. In den Sommermonaten wird es eine Wanderung sein, im Winter eher Spaß im Schnee (Schlittenfahren,…).

Wenn man über das Klima redet, ist das Wetter über einen Zeitraum von mindestens 30 Jahren in einem großen Gebiet gemeint. Es wechselt also nicht so schnell wie das Wetter einer Woche. Eigentlich ändert sich das Klima
seit es die Erde gibt. Aber in den vergangenen 200 Jahren hat sich das Klima viel schneller geändert als es normal ist. Im letzten Sommer war es beispielsweise viel zu lange viel zu warm und es hat zu selten geregnet… Dies könnte auch in diesem Jahr wieder der Fall sein.
Seit 7 Jahren gibt es um den Valentinstag herum weltweit die Aktion „One billion rising“, bei der Frauen aus aller Welt überall auf der Welt Flashmobs inszenieren …
Langweiliger Unterricht, Fächer die einen nicht interessieren und dazu Lehrer die einem andauernd so ziemlich alles verbieten, was Spaß macht. Wer kennt das nicht?
Wünschen wir uns nicht alle einmal, selbst bestimmen zu können, was wir lernen wollen und die „unnötigen“ Fächer einfach wegzulassen?
Genau das können Schüler an der Free School in Brooklyn, New York. Dort gibt es keine festen Stundenpläne, so dass die Schüler sich selbst aussuchen können, was genau sie gerade lernen wollen. Hierbei stehen ihnen Lehrer zur Seite, um Fragen zu beantworten, aber die Schüler bringen sich die Lerninhalte hauptsächlich selbst bei. Außerdem gibt es keine Klassenarbeiten und somit auch keine Noten.
1.Was ist ein Lehrer in Salzsäure?
2.Was steht auf der Weide und macht hum?
3.Was ist grün und fliegt im Weltall?
Immer wieder wird an der Bushaltestelle gedrängelt. Ich gehe in die 5.Klasse und komme, weil ich so „klein“ bin und die älteren Schüler sich nach vorne stellen, immer wieder nach ganz hinten – obwohl ich schon einmal ganz vorne stand. Das ist echt nervig. Vor allem die Schüler aus der 9. und 10. Klasse drängen sich gerne nach vorne. Ich wollte mal wissen, warum das so ist und habe dazu ein paar der Drängler befragt. Das ist dabei rausgekommen:
Habt ihr euch schon mal gewünscht, euer Haustier oder irgendein anderes Tier beim Lernen dabei zu haben? Also ich mir schon! Jeden Tag, wenn ich nach der Schule nach Hause radle, freue ich mich auf meinen Hund, der daheim hinter verschlossener Tür
Das Schuljahr 2018/2019 startete und wir hatten keine Ahnung, was auf uns im Wahlbereich der Garten-AG zukommen würde. Anfangs zweifelten wir am Wahlbereich, denn